Über uns
Rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich bei der Unfallkasse um die Anliegen der Mitgliedsbetriebe sowie um die Sicherheit und die Gesundheit der Versicherten. Sie geben größtmögliche Unterstützung im Falle eines Unfalls.
Mit dem Ziel der „Vision Zero“ – der Vision einer Welt ohne Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen – vor Augen erfüllt die Unfallkasse Rheinland-Pfalz ihre vielfältigen Aufgaben mit allen geeigneten Mitteln. Dazu nutzt sie ein breites Leistungsspektrum, bestehend u. a. aus Beratung und Überwachung, Expositionsermittlungen und Unfalluntersuchungen, Forschung und Projektarbeit, Qualifizierung und Information sowie Gremien- und Netzwerkarbeit. Versicherte und Mitglieder sollen dadurch das notwendige Maß an Unterstützung und Befähigung erhalten, um sicher und gesund zu bleiben bzw. nach einem Versicherungsfall möglichst vollständig zu gesunden und am Leben teilhaben zu können.
Die Unfallkasse hat eine soziale Selbstverwaltung, die sich aus den Vertretungen der Versicherten und der Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zusammensetzt. Auf diesem Weg sind die Sozialpartnerinnen und Sozialpartner an grundlegenden und wichtigen Entscheidungen selbst beteiligt.