Verwaltungen – Informationen und Regelungen
Kennzeichnend für die Verwaltungen in Rheinland-Pfalz ist das breitgefächerte Spektrum an Betrieben, in denen eine Vielzahl unterschiedlicher Tätigkeiten durchzuführen sind. Genannt seien hier nur exemplarisch die Kommunalverwaltungen, Ministerien, Landesuntersuchungs- und Forschungsanstalten, Dienstleistungszentren oder Landesämter z. B. das Landesamt für Eich- und Messwesen oder das Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht.
In den Verwaltungen gibt es eine Vielzahl von speziellen Aufgaben und Tätigkeitsfeldern mit biologischen, chemischen oder physikalischen Gefährdungen. Die überwiegende Anzahl der Beschäftigten arbeiten jedoch an Büro- und Bildschirmarbeitsplätzen. Neben den traditionellen Gefährdungen sind diese Beschäftigten einer Vielzahl von Belastungen ausgesetzt, die sich gegenseitig beeinflussen und in ihrem Zusammenwirken zu arbeitsbedingten Erkrankungen führen können. Das Spektrum der Belastungsfaktoren reicht von der Arbeitsumgebung (Raum, Klima, Beleuchtung) über das Mobiliar, insbesondere den Arbeitsstuhl, und die Geräte (PC, Bildschirm, Drucker, usw.) bis hin zum psychosozialen Umfeld, das immer stärker in den Vordergrund rückt.
Die Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sind in staatlichen Rechtsvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften, Regeln über Sicherheit und Gesundheitsschutz sowie sonstigen Informationen zusammengefasst.
Für Verwaltungen sind neben den allgemeinen Regelungen die nachfolgenden fachspezifischen Schriften von besonderem Interesse. Diese Regelungen finden Sie in der Publikationsdatenbank der DGUV.
- DGUV-Regel 115-401: Branche Bürobetriebe (Link zur Webseite der DGUV)
- DGUV-Information 215-520: Klima im Büro – Antworten auf die häufigsten Fragen (Link zur Webseite der DGUV)
- DGUV Information 215-410: Bildschirm- und Büroarbeitsplätze – Leitfaden für die Gestaltung (Link zur Webseite der DGUV)
- DGUV Information 215-441: Büroraumplanung – Hilfen für das systematische Planen und Gestalten von Büros (Link zur Webseite der DGUV)
- DGUV Information 215-442: Beleuchtung im Büro - Hilfen für die Planung der künstlichen Beleuchtung in Büroräumen (Link zur Webseite der DGUV)
- DGUV Information 215-443: Akustik im Büro – Hilfen für die akustische Gestaltung von Büros (Link zur Webseite der DGUV)
- DGUV Information 215-444: Sonnenschutz im Büro (Link zur Webseite der DGUV)
- DGUV Information 215-450: Softwareergonomie (Link zur Webseite der DGUV)
Diese und weitere Regelungen finden Sie auf der Seite der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA):
- Arbeitsstättenverordnung
- Technische Regeln für Arbeitsstätten „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ (ASR A1.2)
- Technische Regeln für Arbeitsstätten „Fußböden“ (ASR A1.5/1,2)
- Technische Regeln für Arbeitsstätten „Fenster, Oberlichter, lichtdurchlässige Wände“ (ASR A1.6)
- Technische Regeln für Arbeitsstätten „Verkehrswege“ (ASR A1.8)
- Technische Regeln für Arbeitsstätten „Beleuchtung“ (ASR A13.4)
- Technische Regeln für Arbeitsstätten „Raumtemperatur“ (ASR A3.5)