Direkt zum Inhalt der Seite springen

Unfallkasse Rheinland-Pfalz | Corporate Design

Das Corporate Design der UK RLP

Corporate Design bezeichnet die visuelle Außengestaltung eines Unternehmens. In ihrer Gesamtheit bilden das Logo, die Farbwelt, die Bildsprache, die Typografie und viele weitere Details ein einheitliches und positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit.

Durch die Nutzung des Corporate Designs und die Mitarbeit von Allen wird die UK RLP nach Außen sichtbar.


Wir stellen vor:

Visuelle Identifikation über Unternehmenslogos

Kam Ihnen auch etwas komisch vor? Auf dem gescannten Plakat sehen Sie das verfälschte Logo eines bekannten Unternehmens. Diese Marke konnten ihr Corporate Design konsequent etablieren, weshalb es sich für unser Auge „falsch“ anfühlt, es in einer andere Farben zu betrachten. 

Deshalb gilt: Die primäre Nutzung der Logo-Farbe sowie der richtigen Schriftart schafft im Zusammenhang mit dem Logo eine Widererkennung im gesamten Dokument. Im Fall der UK RLP entspricht das:

  • Unserer Primärfarbe UV-Blau 70
  • Unserer Hausschrift Source Sans 3

Die Nutzung des Logos unterliegt folgenden Bedingungen:

Unsere Bildmarke – auch genannt „die Schüssel“ – wird immer mit entsprechenden Wortbestandteilen verbunden. Das Logo enthält dabei den Titel der UK RLP in abgekürzter Form sowie eine Unterzeile mit ausgeschriebenem Titel. 

„Ihre gesetzliche Unfallversicherung“ ist der gemeinsame Claim von Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Wann immer möglich sollte das Logo mit dem Claim genutzt werden. 

Das Logo wird bevorzugt in Farbe dargestellt. Dabei sollte es auf einem weißen oder sehr hellen Hintergrund sitzen. Die Abbildung auf stark strukturierten Hintergründen oder Verläufen ist nicht zulässig.

In bestimmten Fällen können Sie ein Logo auch in Schwarz oder Weiß darstellen. Beide Varianten eignen sich für die Platzierung auf Bildern sowie farbigen, grauen oder schwarzen Untergründen geeignet. Welche Variante Sie nutzen müssen, ergibt sich aus der Schriftfarbe: 

Bei dunklen Hintergründen muss für einen ausreichenden Kontrast die weiße Schrift (und somit auch das weiße Logo) genutzt werden. 

Bei hellen Hintergründen muss für einen ausreichenden Kontrast die schwarze Schrift (und somit auch das schwarze Logo) genutzt werden.


Wir stellen vor:

Die Schriften unseres neuen Corporate Designs

Auf diesem Plakat sehen Sie unsere neue Hausschrift Source, die im Rahmen unseres neuen CD ab sofort in allen Dokumenten genutzt wird. 

Unsere Hausschrift Source ist in den Schriftarten Source Sans 3 und Source Serif 4 verfügbar.

Schriften spielen – wie auch die Farben – eine entscheidende Rolle im Corporate Design. Gut gewählte Schriftarten verbessern die Lesbarkeit, gewährleisten visuelle Konsistenz und stellen den Zugang aller Nutzerinnen und Nutzer sicher. 

Das Schriftsystem unterliegt folgenden Bedingungen:

Analoge Nutzung (z.B. Broschüren, Flyer, Druckprodukte): Die Source Serif 4 kann für Fließtexte genutzt werden. Sie bildet eine klare Linie fürs Auge, während für Überschriften die Source Sans 3 verwendet werden kann.

Digitale Nutzung (z.B. Powerpoint, digitale Veröffentlichung): Ausschließliche Nutzung der Source Sans 3 für Fließtexte und Überschriften. Sie garantiert durch Ihre Buchstabenform eine gute Lesbarkeit in digitaler Umgebung. Mit der Schrift Source Serif 4 können Zitate und Zahlentabellen aufgewertet werden. 


Wir stellen vor:

Die Farben unseres neuen Corporate Designs

Plakat mit den Farben des neuen Corporate Designs.

 

Auf diesem Plakat sehen Sie alle Farben, die im Rahmen unseres neuen Corporate Designs benutzt werden dürfen.

Farben spielen eine entscheidende Rolle im Corporate Design. Sie zählen zu den wichtigsten Elementen bei der Wiedererkennung einer Marke. 

Durch die konsequente Nutzung der Farben wird eine visuelle Konsistenz gewähleistet und die emotionale Wirkung der Marke “Unfallkasse Rheinland-Pfalz” verstärkt.

Das Farbsystem unterliegt folgender Hierarchie:

Die Primär-, Sekundär- und Neutralfarben des neuen Corporate Designs.

Primärfarbe UV Blau 70: verpflichtender Bestandteil für jedes Design der Unfallversicherung

Sekundärfarben UV Blau 30, UV Orange 30, UV Türkis 30, UV Rot 30, UV Violett 30, UV Grün 30: optionale Bestandteile eines Designs

Neutralfarbe UV Grau 30: zur Strukturierung und Unterstützung der Gestaltung

Weiterführende Informationen zum Farbsystem finden Sie im Intranet unter “Nützliches” – “Bilddatenbank und Kommunikationshilfen”.